Das Tor zum Weihnachtsfest geöffnet

Weinheim. Zum traditionellen "Weihnachtskonzert bei Kerzenschein" kamen am vergangenen Sonntag viele hundert Menschen in die Weinheimer Peterskirche. Und alle, die sich auf den Weg gemacht hatten, wurden mit einem Programm belohnt, dass musikalisch und inhaltlich das Tor zum Weihnachtsfest weit öffnete. Mit einer Fanfare der Jungbläser zum Lied "Macht hoch die Tür", von Bläsern und Orgel klangvoll begleitet, begann das Konzert.
Ein stimmungsvolles Bild boten die mit Kerzen einziehenden Chorsänger, die sich schließlich auf und vor den Altarstufen gruppierten. Während Kinderchöre und Kantorei ihre Lichter an Besucher weitergaben, intonierte der Posaunenchor "Wunderneues", ein altes Weihnachtslied aus England. Abwechslungsreich wies das musikalische Programm den Weg vom Advent zum Weihnachtsfest. Lieder und Weisen über Maria, die Hirten, die Engel und schließlich über die Geburt des Kindes erklangen in unterschiedlichen Vertonungen. Ergänzt wurde die Musik durch Lesungen, die von Diakonin Monika Preiß vorgetragen wurden.
Alle Chorgruppen waren gut vorbereitet. So erklangen die barocken Motetten "Übers Gebirg Maria geht" und "Psallite" von der Kantorei präzise und mit schönen Chorklang vorgetragen.
Ein besonderer Höhepunkt war das Stück "Die Hirten" von Peter Cornelius, bei dem sich die Kantorei klanglich und dynamisch beweglich zeigte. Dabei wurde sie einfühlsam von Simon Langenbach am Flügel begleitet. Neben Anne Langenbach leiteten auch Christiane Kettschau und Henriette Götz die Kantorei, während die Bezirkskantoren die instrumentale Begleitung übernahmen.
Der Posaunenchor und die Jungbläser vereinten sich in der "Fanfare" von Traugott Fünfgeld und erfüllten die Kirche mit festlichem Klang. Später spielte der Posaunenchor auch ohne die Jüngsten und bewies dabei stilistische Vielfalt. Rhythmische Genauigkeit wie klangliche Gestaltung gelang unter der Leitung von Simon Langenbach.
Die Leitung der Kinderchöre lag an diesem Abend in der Hand von Tabea Langenbach, Singschulleiterin Anne Langenbach übernahm die Begleitung der jungen Sänger an Orgel und Klavier.
Schön war es zu sehen und zu hören, wie die Kinderchöre im letzten Jahr zahlenmäßig, aber auch an sängerischem Können dazu gewonnen haben. Bei den im Wechsel zwischen Solisten und Chor vorgetragenen Stücken zeigten sich viele sängerische Talente. Mit hellen Stimmen sangen die Kinder ohne Scheu und zur großen Freude des Publikums bekannte, aber auch schwungvolle neue Weihnachtslieder.
Am Schluss vereinten sich die Stimmen von Chören und Gemeinde beim Lied "Vom Himmel hoch", von Bläsern, Pauke und Orgel im bekannten Satz aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach begleitet.
Ein festlicher Abschluss eines Konzertabends, bei dem die Musik die Vorfreude auf das Weihnachtsfest wachsen ließ.
Quelle: WNOZ vom 18.12.2007