Musizieren auf der Straße und durchs Telefon

Portrait: Hans Lehr spielt seit 65 Jahren im evangelischen Posaunenchor und hat eine musikalische Familie

Weinheim. Hans Lehr sitzt im Sessel seines Wohnzimmers, das auch ganz viel von einem Musikzimmer hat. In der Ecke steht ein Klavier, daneben liegt seine Bach-Trompete. Für 180
Mark hat er sie 1958 gekauft, und seit elf Jahren spielt er sie wegen seines Gebisses mit einem künstlichen Aufsatz im Mund. Hans Lehr ist Musiker mit Leidenschaft.
Freunde und Bekannte können das immer wieder erfahren. Wenn er zum Beispiel am Telefon gratuliert, hört das Geburtstagskind plötzlich ein Trompetenständchen. Schon in jungen Jahren lebte der 1929 geborene Weinheimer für die Musik. Bei Schlittenfahrten den Gassenweg hinunter saß er ganz vorne und kündigte die Kolonne mit einem Signalhorn an. Sein Vater Franz Lehr hatte es im Krieg aus Frankreich mitgebracht und war auch aus Russland nicht ohne eine Balaleika heimgekehrt.

Die Musik liegt im Blut
Den Lehrs liegt das Musikalische im Blut. Musik erfüllt, begeistert und kann auch über schwere Zeiten hinweghelfen. Als Hans Lehr am 12. Juni 1946 zum ersten Mal eine Probe des evangelischen Posaunenchors der Stadtkirche besuchte, waren die Kriegserinnerungen noch frisch. Ganz weg gehen sie nie, wie man jetzt noch seinen Erzählungen von einem Bombenangriff entnehmen kann, den er an der Ostsee erlebt hatte. 1946 aber sollte das Leben anders weitergehen.

Schon ein Jahr zuvor war er in den Chor der Stadtkirche eingetreten, und bei Freudenberg begann er eine Lehre als Elektriker. 1956 machte er seinen Meister. Er war Ausbilder in der Lehrwerkstatt und schließlich in allen Sparten der Arbeitsvorbereitung eingesetzt. ,,46 Jahre, 8 Monate und 10 Tage habe ich bei Freudenberg gearbeitet. 1992 ging ich mit 63 Jahren in Rente", sagt er.
Hans Lehr ist auch ein Mann der Zahlen. Der Wechsel vom Posaunenchor der Stadtkirche zum Ensemble der Peterskirche vollzog sich rasch, als Peter Hesse schon im August 1946 in der Kirche an der Weschnitz die musikalische Leitung übernahm.

Simon Langenbach ist der zehnte Posaunenchor-Leiter, unter dem Hans Lehr sein Instrument anstimmt, und im Sommer wurde er vom Landesverband der evangelischen Posaunenchöre für 65 aktive Bläserjahre geehrt. Hans Lehr ist stolz auf seine Urkunde.

Nicht nur ihm, der 43 Jahre im Werkschor von Freudenberg sang und seine Bass-Stimme auch in der Evangelischen Singgemeinde und im Lützelsachsener Kirchenchor einbringt, wurde die Musik in die Wiege gelegt. Auch an seine Kinder hat er Talent und Leidenschaft für Rhythmus, Harmonie und Melodie weitergegeben. Was nicht verwundert, zumal auch Hans Lehrs Ehefrau Hedwig, geborene Glaser, 38 Jahre die Orgel in der Stadtkirche spielte. Sohn Martin Lehr leitet die Evangelische Singgemeinde und setzte als Musiklehrer am Werner-Heisenberg-Gymnasium Akzente. Heute, an Heiligabend, wird man die musikalische Familie wieder erleben können. Traditionell gehen Hans Lehr, seine Söhne Martin und Stefan und seine Tochter Johanna am Abend vors Haus und spielen mit zwei Trompeten, Posaune und Waldhorn Weihnachtschoräle. Die Lehrs bringen die Musik zu den Menschen. dra

Quelle: Weinheimer Nachrichten vom 24.12.2011