Ein Wochenende voller Töne

Mit einem strahlenden F-Dur Akkord aus 90 Trompeten und Posaunen endete der Festgottesdienst der diesjährigen Bläsertage in Seckenheim. Er war wie immer der krönende Abschluss eines anstrengenden Probewochenendes.

Die teilnehmenden Bläser aus dem gesamten Bezirk Mannheim / Bergstraße kamen schon freitagabends zusammen, um die Stücke für den Abschlussgottesdienst zu üben. Samstagmorgens um 9 Uhr ging es dann weiter bis zum Nachmittag, unterbrochen nur von dem Mittagessen und einem kurzen Choralblasen auf dem Rathausplatz.

Geleitet wurde die Probe dieses Jahr von Heiko Petersen, dem Landesposaunenwart von Südbaden. Georg Bießecker kümmerte sich wie immer mit großem Engagement um die Jungbläser. Für die Leitung des Gottesdienstes sprang Schuldekanin Cornelia Weber ein, da die Pfarrstelle in Seckenheim gerade frei ist.

Nachdem letzten Töne des Abschlussstücks "Come and go" verklungen waren, bedankte sich die Gemeinde in der vollen Kirche mit einem langen Applaus. Dann leerte sich die Kirche allmählich und die Notenständer wurden wieder zusammengepackt. In der Sakristei gab es noch Kaffee und Kekse bevor sich auch die letzten verabschiedeten: "Macht's gut! Bis zum nächsten Jahr!"

Quelle: www.posmaberg.de am 02.02.2009