96 Bläser aus 23 Chören

Schon seit 1978 pflegen die evangelischen Posaunenchöre im Bezirk Mannheim/Bergstraße am letzten Januarwochenende den gemeinsamen Start ins Jahr. Die Mitglieder von 23 Posaunenchören aus Kirchengemeinden in Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis trafen sich zu den nun schon 31. Seckenheimer Bläsertagen.

Landesposaunenwart Heiko Petersen leitete den musikalischen Teil der Versammlung mit den erwachsenen Bläserinnen und Bläsern. Besonders wurde im zentral gelegenen evangelischen Gemeindehaus in der Freiburger Straße diesmal der Nachwuchs betont. So gab es bereits die ersten Proben für das Bezirks-Jungbläsertreffen, das am 25. Juli in Edingen stattfindet. Für die Schulung der Jungbläser war Dr. Georg Bießecker zuständig.

Die Organisation des dreitägigen Treffens lag in den bewährten Händen von Bezirksobfrau Herma Krieg. Sie konnte sich abermals auf die Unterstützung von Frauen aus der Erlöserkirche verlassen, die Kuchen backten, Kaffee kochten und bei der Bewirtung zum Mittagessen, das aus dem Schifferkinderheim angeliefert wurde, mithalfen.

Zwar geht es den Bläsern bei ihrem Treffen besonders darum, überörtliche Verbindungen aufzubauen und die Gemeinschaft zu pflegen, es werden aber auch immer neue Stücke einstudiert. Bestandteil der Bläsertage ist außerdem das traditionelle Platzblasen auf den Seckenheimer Planken. Ungeachtet der sehr kühlen Temperaturen waren auch einige Passanten gekommen, unter ihnen der Leiter des Seckenheimer Singkreises, Wolfram Sauer, um den von Bezirkschorleiter Peter Pflästerer angestimmten Bach-Chorälen zu lauschen. Das gewaltige Bläserensemble hatte dabei keine Probleme, dem erheblichen Verkehrslärm zu trotzen. hat

Quelle: Mannheimer Morgen vom 03.02.2009