Riesenapplaus für die Kleinstenb20190727

Der Posaunenchor an der Peterskirche hatte sich zum Konzert mit Grillfest viele Gäste eingeladen. Am Ende kamen Spenden in Höhe von 2000 Euro für die Orgelsanierung zusammen.

Weinheim. Jährlich lädt der Posaunenchor an der Peterskirche zum Konzert und anschließendem Grillfest ein. Diesmal bekamen die Bläser Verstärkung von den Vokal-Chören der Kirchengemeinde. Die Sängerinnen und Sänger zwischen 5 und 90 Jahren unterstützen den Posaunenchor – auch bei dem Anliegen, Spenden für die Sanierung der Walcker-Orgel zu sammeln.

So entstand ein buntes Programm, das die zahlreichen Akteure vor einer gut gefüllten Kirche vortrugen. Den Rahmen bildeten natürlich die Bläser, die mit Werken aus verschiedenen Epochen ihre Vielseitigkeit zeigten. So stand am Beginn der klanggewaltige „Prince of Denmark-Marsch“ von Jeremy Clarke, der das musikalische Fest würdig eröffnete. Gospelchor, Chor 60Plus, Kantorei, Jugendchor und Kinder der Singschule traten abwechselnd auf und zeigten die große Bandbreite der Chormusik. Auch der Nachwuchs der Bläser zeigte mit „London Bridge“ sein Können.

Zu Gast war zudem Landeskantor Prof. Johannes M. Michel, der auf der Orgel ein eigenes Werk (Afro Cuban) und das Finale aus der 1. Sinfonie von Louis Vierne spielte. Michel lud auch in der Begrüßung alle ein, fleißig für die Orgel zu spenden. Gerne sei er aus Mannheim gekommen, um die Sanierung dieses Instrumentes zu unterstützen.

„It’s time to celebrate“, so lud der Gospelchor zum Feiern ein. Der Chor 60Plus sang ein Hochlied auf die Freundschaft, auf das gleich der Posaunenchor mit „Friends for life“ antwortete. Dabei spielte Miriam Ott auf dem Flügelhorn gefühlvoll ein Solo.

Der Kinderchor ließ einen roten Luftballon musikalisch starten, dessen Reise an einem Kaktus ein vorzeitiges Ende fand. Bei „Feel the beat“ zeigten sie erstaunliches Rhythmusgefühl, was mit tosendem Applaus honoriert wurde.

Die Kantorei entführte mit dem schwedischen „Sommarpsalm“ und der „Waldesnacht“ von J. Brahms in die Romantik, bevor der Jugendchor mit einem Friedenslied und einem schwungvollen Arrangement des Eurovision Song Contest Gewinners „Ding-a-dong“ den Chorreigen schloss.

Am Ende schlossen sich die Erwachsenenchöre unter Leitung von Martin Lehr und musizierten gemeinsam „Jauchzet Gott“ von J. S. Bach in einer Bearbeitung für Bläser und Chor. Belohnt wurden die vielen Mitwirkenden mit langanhaltendem Applaus.

Mit Volksliedern und modernen Arrangements untermalte der Posaunenchor anschließend vor der Kirche den gelungenen Ausklang. Das Kantorenehepaar Anne-Christine und Simon Langenbach war mit dem musikalischen Ergebnis und mit dem Spendenaufkommen von insgesamt 2000 Euro für die Orgel zufrieden.

Quelle: Weinheimer Nachrichten vom 27.07.2019