150 Mitwirkende erhalten viel Beifall

Weinheim. Die Kantorei, der Posaunenchor, der Jugendchor „vivida banda“ sowie die Chöre der Singschule Peterskirche unter Leitung des Kantorenehepaares Anne-Christine und Simon Langenbach luden am 4. Advent zum „Weihnachtskonzert bei Kerzenschein“ in die Peterskirche ein.

Nicht nur die Chöre der Singschule werden größer, auch die Zahl der Besucher, die das Konzert zum Teil nur stehend verfolgen konnten, wächst. Stimmgewaltig war der Auftakt, als die etwa 90 Sänger der Kantorei zusammen mit allen Bläsern, begleitet von Carsten Ehret an der Orgel, „Tochter Zion, freue dich“ anstimmten. Dabei zogen die Kinder und Jugendlichen mit Kerzen in die Peterskirche und verteilten sie an die Konzertbesucher.

„Advent ist die Zeit der Vorfreude, und diese Freude soll an diesem Abend in stillen wie auch in jubelnden Tönen zu Gehör kommen“, sagte Simon Langenbach. Jubelnd begann die Kantorei mit dem Satz von Andreas Hammerschmidt „ Machet die Tore weit“ und mit dem Posaunenchor, tonsicher und klangvoll „Jubelt dem Ewigen alle Lande“ von Louis Lewandowski.

Mit klaren, jungen Stimmen begeisterte der Jugendchor „vivida banda“ die Zuhörer bei den Sätzen „Die Nacht ist vorgedrungen“ und besonders bei dem „Gloria“ von Alfred Hochedlinger. Zwischen den musikalischen Beiträgen trugen Monika Preiß, Miriam Flüchter und Daniela Ehret besinnliche Texte vor, die die Freude über die Geburt des Jesuskindes widerspiegeln.

Pure Weihnachtsfreude vermittelten vor allem die Stimmen der zahlreichen Kinder der Singschule der Peterskirche bei den traditionellen Weihnachtsliedern „Als ich bei meinen Schafen wacht“ und „Was soll es bedeuten“, wobei die jungen Solisten erstaunlich sicher ihren Part in der voll besetzten Kirche vortrugen. Ein Höhepunkt des Konzertes war die „Quempas“ von Michael Prätorius, eine Zusammenstellung von zwei Weihnachtsliedern, wobei die Kinderstimmen, auf die vier Emporen der Kirche verteilt, die Melodie intonierten, der Chor die Melodie aufgriff und dann zusammen mit der Gemeinde den Kehrvers „Gottes Sohn ist Mensch geworden“ erklingen ließ.

Gänsehautstimmung dann am Ende, als alle 150 Mitwirkenden zusammen mit der Gemeinde „O du fröhliche“ sangen. Die Zuhörer erhoben sich beim abschließenden Applaus. gub

Quelle: Weinheimer Nachrichten vom 24.12.2014