Die Kirche zum Klingen gebracht

Peterskirche: Die Singschule zeigt beim "Konzert bei Kerzenschein" Vielfalt und die Früchte intensiver Arbeit

Weinheim. Während sich noch viele Menschen auf dem Weihnachtsmarkt um die Holzbuden drängten, strömten andere scharenweise in die Peterskirche zum "Konzert bei Kerzenschein". Pfarrerin Ute Haizmann stellte fest: "So voll ist es in der Peterskirche nur selten !"

Das Bezirkskantoren-Ehepaar Anne und Simon Langenbach vereinte in einem vorweihnachtlichen, anspruchsvollen Programm die verschiedenen Musikgruppen der Peterskirche wie die Kantorei, den Posaunenchor, die Jungbläsergruppe und die Singschule, unterstützt an der Orgel von Carsten Ehret, zu einem eindrucksvollen Konzert.

In warmes Licht getaucht
"Machet die Tore weit und die Türen hoch, damit der König einziehen kann." Damit stimmte die Bläsergruppe auf den Abend musikalisch ein, nachdem die stets größer werdende Gruppe der Singschule mit Kerzen einzog, mit der Gemeinde "Macht hoch die Tür" sang und ihre Kerzen verteilte. Der stimmungsvolle Anblick wurde ergänzt durch den in ein warmes, rotes Licht getauchten Innenraum der Kirche. "Advent ist die Zeit der Erwartung und der
Freude auf das Weihnachtsfest", so begrüßte Si mon Langenbach die Zuhörer. Diese Freude solle in den Beiträgen des Abends zum Ausdruck kommen. Anne Langenbach ergänzte: " Bringen auch Sie die Kirche zum Klingen!"

Dieser Aufforderung folgten in erster Linie die Akteure, die sich bei den verschiedenen Musikstücken immer wieder neu zusammensetzten und von Anne und Simon Langenbach im Wechsel dirigiert wurden. Anrührend waren die Jüngsten, zwischen drei und fünf Jahre alten, Sängerinnen und Sänger. Sie boten mutig vor der voll besetzten Peterskirche zusammen mit der Singschule das Weihnachtslied "Kommt, wir gehn nach Bethlehem". Es wurde pantomimisch begleitetet, und bei einem weiteren Weihnachtslied "Hört ihr all die Glocken läuten" gab es sogar einen Solopart.

Auch der Jugendchor .vivida banda" sang sich mit seinen hellen, klaren Stimmen in die Herzen der Zuhörer, einfühlsam am Klavier von Si mon Langenbach begleitet, mit dem Musikstück "Sei uns mit Jubelschalle" von Mozart. Der junge Chor steigerte sich noch im gemeinsamen Singen mit der Kantorei beim Lied "Still, still, weil's Kindlein schlafen will". Die Kantorei der Peterskirche, die im Laufe des Kirchenjahres zahlreiche Gottesdienste musikalisch bereichert, bestach an diesem Abend durch ihre mehrstimmigen Sätze "Ich sah drei Schiffe fahren" von D. Willcocks und bei einem weiteren Weihnachtslied "Was soll es bedeuten". Herausragend auch der Posaunenchor und die Gruppe der Jungbläser, die mit ihren Instrumenten die verschiedenen musikalischen Beiträge umrahmten, aber auch als Einzelgruppe wie bei der "Sinfonia" von Heinrich Schütz glänzte. Ergänzt wurden die Musikbeiträge von Lesungen, gefühlvoll vorgetragen von der Gemeindediakonin Monika Preiß.

Zum Abschluss des Abends sangen und spielten alle gemeinsam mit den Zuhörern ,,0, du fröhliche". Die Peterskirche war zum Klingen gebracht worden. Lang anhaltender Applaus würdigte zum Ende des Konzertes die herausragende Arbeit des Ehepaares Langenbach an der Peterskirche und der etwa 200 Mitwirkenden. gbu

Quelle: Weinheimer Nachrichten vom 24.12.2013