Stürmischer Applaus nach langer Pauseb20200715

Ständchen mit Abstand brachte der Posaunenchor der Peterskirche am Wochenende bei Platzkonzerten auf einer Dachterrasse des Bodelschwingh-Heims, vor der Seniorenresidenz Sankt Barbara und im Garten des neuen GRN-Betreuungszentrums dar.

Weinheim. „Geh aus, mein Herz, und suche Freud, in dieser lieben Sommerzeit.“ So klang es am Wochenende gleich mehrmals an verschiedenen Stellen in Weinheim. Das erste Mal seit der Corona-Kontaktsperre nahm der Posaunenchor der Peterskirche wieder den Dienst auf; wenn auch noch mit reichlich Abstand und „open air“. Jetzt ist das Proben und sogar das Konzertieren endlich wieder möglich, schreibt der Posaunenchor in einem Pressebericht.

Neben der musikalischen Begleitung der Gottesdienste ist es eine der Hauptaufgaben des Posaunenchores, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und in jeder Lebenslage und Situation mit der passenden Musik für die jeweils passende Stimmung zu sorgen. So machte er gleich von der Gelegenheit Gebrauch und gab am Samstag und Sonntag Platzkonzerte auf einer Dachterrasse des Bodelschwingh-Heims, vor der Seniorenresidenz Sankt Barbara und im Garten des neuen GRN-Betreuungszentrums in der Nähe der GRN-Klinik in Weinheim.

Es ist kaum vorstellbar, wie hart diese Coronazeit für die Ältesten und Schwächsten in unserer Gesellschaft gewesen sein muss. Kein direkter Kontakt zur Außenwelt, kein Besuch und dazu jederzeit die Angst, dass das Coronavirus doch einen Weg in die Einrichtung findet und die Bewohner ernstlich bedroht. Dementsprechend hatten die Bläser auch ein mulmiges Gefühl, als sie sich am Samstag mit dem Fahrrad auf den Weg zum Konzerteinsatz machten. Keiner wollte schließlich das Risiko eingehen, einem Bewohner zu nahe zu kommen. Die Pflegerinnen und Pfleger hatten jedoch schon vorgesorgt und einen Spielort mit viel Abstand, aber gutem Sicht- und Klangkontakt zu den Balkonen der Einrichtungen gewählt. Zudem hatten alle Mitwirkenden eine Mund-Nasen-Bedeckung dabei, dir nur zum Spielen abgenommen wurde.

Das Musikprogramm war eine generationengerechte Mischung aus traditionellen Kirchenliedern, eingängigen Volksliedern und älterer Popularmusik wie „When I’m Sixty Four“ von den Beatles. Gerade die Volkslieder wurden mit starkem Applaus belohnt. So stürmisch, dass sogar einige Notenständer umfielen.

Quelle: Weinheimer Nachrichten vom 15.07.2020