100 Jahre Posaunenchor Peterskirche Weinheimbpl20220101

Im Jahr 1920 gründete der Hausvater des Pilgerhauses in Weinheim, Wilhelm Schäfer, einen Posaunenchor. Dieser sollte dann hundert Jahre und mehr bestehen bleiben – nur der Zweite Weltkrieg erforderte eine Zwangspause, da fast alle Bläser des Chores eingezogen wurden. Heute musizieren in unserem Posaunenchor rund 30 Bläserinnen und Bläser unter Leitung des Bezirkskantors und Bezirkschorleiters KMD Simon Langenbach und tragen ihre Freude an der Musik und das Lob Gottes nicht nur in die Gottesdienste in der Peterskirche, sondern auch außerhalb der Kirchenmauern in die Öffentlichkeit. Frei nach Curd Jürgens „100 Jahre und kein bisschen leise“.

Nachdem die Corona-Auflagen inzwischen gelockert sind, feiern wir in diesem Jahr unser 100-jähriges Bestehen. Dazu ist ein Festwochenende im Sommer geplant, an dem wir mit den Bläserinnen und Bläsern des Bezirks und gerne auch Gästen aus ganz Baden gemeinsam Musik machen und feiern wollen. Am Samstag, dem 16. Juli 2022 wird die Straße oberhalb des Weinheimer Marktplatzes gesperrt sein und ab 11Uhr spielen dann alle versammelten Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Landesposaunenwart Armin Schaefer bekannte Posaunenchorliteratur. Unterstützt werden sie durch die Mitglieder des Nordbadischen Blechbläserensembles, die in kleinen Gruppen von drei Türmen der Stadt ihre Instrumente  erklingen lassen werden.Nach diesem ersten Event können sich alle Teilnehmer bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken. Anschließend geht es zur Peterskirche, wo eine Bezirksprobe stattfinden wird – ebenfalls geleitet von Armin Schaefer. Hier können die Teilnehmer einen ersten Eindruck vom neuen LPT-Heft „Töne der Hoffnung 7“ bekommen, das im November erscheinen wird. Um 18 Uhr lädt dann der Posaunenchor der Peterskirche zu seiner alljährlichen  Bläserserenade ein, wobei das Konzert in diesem Jubiläumsjahr natürlich ein ganz besonderes sein wird. Es steht unter dem Motto „Friends for Life“ und ganz in diesem Sinne ergeht auch die Einladung an alle Teilnehmer/-innen der Bezirksprobe, sich an einigen Stücken zu beteiligen und damit die Bläsergemeinschaft zu vergrößern und noch deutlicher zu machen. bpl20220102Anschließend kann dann im Kirchhof bei Speis und Trank gemeinsam gefeiert werden.

Am  Sonntagmorgen gestaltet der Posaunenchor der Peterskirche einen Festgottesdienst, bei dem auch einige Mitglieder des Chores für ihr langjähriges Engagement geehrt werden sollen.

Alle Badener Bläserinnen und Bläser, aber auch ihre Angehörigen, Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen zum Mitblasen, Zuhören und Mitfeiern!!! Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findet man auf der Jubiläumshomepage unter [www.ekiwhm.de/Posaunenchor].

Quelle: Badisches Posaunenchor-Journal (1/2022) - Autor: Ellen Förster