100jähriges Jubiläum des Posaunenchors der Peterskirche Weinheim

Endlich war es so weit: Nach monatelanger Planung, Vorbereitung und Probe lud der Posaunenchor der Peterskirche Weinheim zu seinem Festwochenende am 16. und 17. Juli unter Mitwirkung des Nordbadischen Blechbläserensembles und der Bläser der evangelischen Posaunenchöre Mannheim / Bergstraße nach Weinheim ein.Quelle: Roger Schäfer

Am Samstagvormittag wurde das Wochenende mit einer festlichen Matinee am Weinheimer Marktplatz eingeläutet. Unter der Leitung von Landesposaunenwart KMD Armin Schäfer spielten mehrere Chöre im Wechsel und miteinander. Der Weinheimer Posaunenchor, verstärkt durch Mitglieder der regionalen Posaunenchöre des Kirchenbezirks, bildete hierbei den großen Chor am Fuße der St. Laurentiuskirche. Die Musiker des Nordbadischen Blechbläserensembles teilten sich auf: So spielte ein kleiner Chor vom Turm der St. Laurentiuskirche, einer auf den Stufen der St. Laurentiuskirche und ein weiterer auf dem Balkon des alten Rathauses. Zahlreiche Besucher in den Straßencafés rund um den berühmten Weinheimer Marktplatz genossen ihr Frühstück bei strahlendem Wetter und festlicher Bläsermusik.

Ohne gemeinsame Probe und mit Quelle: Roger Schäferden vielen variierenden Einsätzen blieb es bis zuletzt spannend, ob das Zusammenspiel der einzelnen Chöre auch so funktioniert, wie KMD Simon Langenbach sich das vorgestellt hat.

Schließlich wurde die Matinee nach Grußworten des Landesobmanns Christian Kühlewein-Roloff, der extra aus Offenburg angereist kam, lautstark eröffnet. Das vielfältige Programm bestand aus Stücken von Georg Friedrich Händel, Bearbeitungen von Burghard Schloemann, Turmsonaten von Gottfried Reiche. Ein Höhepunkt war die eigens von Simon Langenbach komponierten Jubiläumsfanfare für großen Chor und 3 Türme, gewidmet an den Weinheimer Posaunenchor. Die vielfältigen Variationen des Badner Lieds in der Bearbeitung von Johannes M. Michel luden das Publikum zum Mitsingen ein. Die bekannten Kirchenchoräle „Großer Gott wir loben dich“ und „Nun danket alle Gott“ setzten der Matinee ein festliches Ende. Die Begeisterung des Publikums war nicht zu übersehen und so spielten die insgesamt über 70 Mitwirkenden noch einmal das Badner Lied als Zugabe.

Die sehr sommerlichen Temperaturen brachten alle ganz schön ins Schwitzen so dass die von Alberto Ferrarese spendierte Eiskugel für jeden Mitwirkenden regen Anklang fand.

Für alle Musiker wurde vom Posaunenchor ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus der Stadtkirche organisiert, bevor es weiter in die Peterskirche ging. Der jährlich stattfindende Bezirksbläsertag wurde in diesem Jahr mit dem Jubiläumswochenende verknüpft. So fand in der Peterskirche unter Leitung von Landesposaunenwart KMD Armin Schäfer die Bezirksprobe statt, bei der Stücke für das am Abend angesetzte Festkonzert geprobt wurden.

Um 17Quelle: Roger Schäfer Uhr war es dann so weit. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher,darunter Oberbürgermeister Manuel Just, nahmen in der Peterskirche Platz. Das Programm des eineinhalbstündigen Festkonzerts war buntgemischt. Mit „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“, eine Kirchenkantate von Joseph Haydn arrangiert für Posaunenchor und Orgel wurde das Konzert festlich vom Posaunenchor inklusive Jungbläser eröffnet. Anschließend spielten die Bezirksbläser, geleitet von Landesposaunenwart KMD Armin Schäfer, drei Arien gefolgt von Danket dem Herrn, wo der Posaunenchor in der dritten Strophe mit einem Junktimsatz dazu einstieg. Weitere Choralvariationen folgten.

Mit „Friends for life“ von Dizzy Stratford erklang das Mottolied des 100-jährigen Jubiläums. Mit „Ich bete an die Macht der Liebe“ von Dimitri Stepanowitsch Bortnjanski in der Bearbeitung von Simon Langenbach, aber auch „Song from a secret garden“ von Rolf Lovland, konnte der Posaunenchor seine Vielfältigkeit zeigen. Fetzige Stücken wie „Lifting Up“ und „Stompin“ von Michael Schütz rundeten das Konzert ab.

Die sieben Jungbläser Quelle: Roger Schäferdes Posaunenchores konnten ihr Erlerntes bei drei Stücken präsentieren. Mit „Chacha“ von Reinhard Grimm, einem Largo aus Antonin Dvoraks 9. Sinfonie mit „Musik aus der neuen Welt“ und „Sing to the Lord“ von Simon Langenbach sorgten sie für großen Applaus.

Mit dem Abendlied „Bleib bei mir Herr“, arrangiert von Stefan Mey, beendete der Posaunenchor offiziell sein abwechslungsreiches Konzert. Das Publikum war begeistert und so setzte der Posaunenchor noch zwei Zugaben hintendran. Mit dem Klassiker „Vielen Dank für die Blumen“ von Udo Jürgens, arrangiert für Posaunenchor von Simon Langenbach und „Oh Weinheim du Heimat“ ein Altes Weinheimer Volkslied von Philipp Frey, 1924 musikalischer Leiter des Posaunenchores, lud der Posaunenchor die Konzertbesucher noch einmal zum Mitsingen ein.

Anschließend klang der AbendQuelle: Roger Schäfer bei Speis und Trank gesellig aus.

Nach einer kurzen Nacht ging es für den Posaunenchor am nächsten Sonntagmorgen direkt früh weiter. Im Festgottesdienst wurden zahlreiche Mitglieder für ihr langjähriges Mitwirken von der stellvertretenden Landesobfrau Monika Bießecker-Ernst geehrt. Michael Bürmann wurde offiziell in den großen Chor aufgenommen. Für zehn Jahre wurden Carolin Adam, Annika Förster, Stefanie Malcherek, Tobias Ott, Helen Schwiderke, Tabea und Andreas Wilhelm und Peter Zodet geehrt. Für 25 Jahren Mitgliedschaft im Posaunenchor wurde Stefan Bockemühl geehrt und Jens Thomas für starke 40 Jahre Bläserarbeit ausgezeichnet.

Anschließend lud der Posaunenchor erneut im Kirchhof zum Verweilen ein. Die Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum, mit der Geschichte des Posaunenchores und zahlreichen Grußworten, finden sie online auf posaunenchor-weinheim.de

Der Posaunenchor Weinheim möchte sich auch hier nochmals bei den zahlreichen Helfern und Mitwirkenden bedanken, ohne die ein so großartiges Festwochenende niemals hätte stattfinden können!

Bericht von Miriam Ott (Posaunenchor Weinheim) vom  23.08.2022, Bildbeiträge von Roger Schäfer